Ahlerstedt plant modernste Kita der Region
Politiker in Ahlerstedt wollen einen hohen Kindergartenstandard für den neuen Kindergarten, der ab Sommer 2014 bezugsfertig sein soll: „Wir bauen einen der modernsten Kindergärten weit und breit“, sagt Ahlerstedts Bürgermeister Uwe Arndt. Die Räume werden mit 56 qm größer als gesetzlich vorgesehen.Es gibt einen zusätzlichen Raum in jedem Gruppenraum (damit hat der Obstkindergarten in Buxtehude gute Erfahrungen). In dem zusätzlichen raum können sich Kinder auch mal ausklinken und in Ruhe ihre eigenen Sachen machen. Und es gibt eine separaten Werkraum.
Geplant ist auch eine Hortgruppe für 20 Kinder, die im nächsten Jahr zunächst als Großtagespflege in der Schule betrieben wird. Die Planungen für den neuen Kindergarten beinhalten langristig einen sechzügigen Kindergarten, denn der Bedarf ist nicht zu letzt wegen der Neubaugebiete groß. Auc der Bedarf an Krippenplätzen übertrifft die Erwartungen: Im Oktober gab es 18 Meldungen für einen solchen Platz. Im Januar 24, im März 34. „Jetzt lautet die Prognose, dass wir 49 Krippenkinder bekommen werden“, sagt Uwe Arndt zu den neuesten Zahlen. Darum wird es ab August 2014 im neuen Kindergarten zwei Krippengruppen geben. Auch der Ganztagstagsgruppenbedarf steigt und das ist positiv für die gutes geschultes Personal, denn bei wachsenden Betreuungszeiten würden auch die Arbeitszeiten mitwachsen und normale Arbeitsplätze hervorbringen. (Quelle Stader Tageblatt, 2.7.2013)
Kommentar schreiben
Monika Polle (Montag, 06 Januar 2014 20:07)
Weiteres Betreuungsangebot in Ahlerstedt
Seit Januar 2010 gibt es die Ganztagsbetreuung im Ahlerstedter Kindergarten. Zu Beginn dieses Schuljahres hat die Gemeinde das Betreuungsangebot für Grundschulkinder erweitert.
Da die Räumlichkeiten für einen Hort im neuen Kindergarten geplant sind, dieser aber erst Ende 2014 oder später fertiggestellt werden kann, suchten die Verantwortlichen eine vernünftige Alternative, um die berufstätigen Eltern schon jetzt zu unterstützen.
Es wurde beschlossen eine Großtagespflegestelle als Übergang einzurichten. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Ahlerstedt und dem Jugendamt Stade konnten die Grundvoraussetzungen für eine Großtagespflegestelle geschaffen werden.
Als erfahrene und kompetente Kräfte konnten Frau K. Marquardt und Frau H. Klage gewonnen werden. Ab Januar 2014 können sogar insgesamt zehn Kinder betreut werden. Eine Anmeldeliste liegt im Gemeindebüro aus und dort sind auch weitere Informationen erhältlich.
Für die materielle Grundausstattung sorgte die Gemeinde Ahlerstedt.
Der Förderverein für Kinderganztagsbetreuung in der Gemeinde Ahlerstedt e.V., vertreten durch die erste Vorsitzende, Frau Monika Polle, überreicht im Oktober 2013 fünf große Sitzsäcke, die mit Begeisterung gleich genutzt wurden. Für 2014 konnte Frau Judith Neumann aus Harsefeld engagiert werden, um den Kinder im Zuge von spielerischem Unterricht verschiedene Instrumenten zu erklären und auszuprobieren.