Integrierte Gesamtschulen dürfen zukünftig dreizügig geführt werden, wenn andere Gesamtschulen unter zumutbaren Bedingungen nicht erreichbar sind, hat der niedersächsiche Landtag am 18. Juni 2013 beschlossen. Damit steigen die Chancen der Einführung einer integrierten Gesamtschule in Jork. Denn Gesamtschulen in zumutbarer Entfernung gibt es nicht. Wiedereingeführt wurde gleichzeitig das Abitur nach 13 Jahren an Gesamtschulen. Das Fundament für die Reform legten nicht zuletzt die 255.000 Unterschriften, die durch das "Volksbegehren für gute Schulen" in den Jahren 2009 - 2012 zugunsten eines Abiturs nach 13 Jahren gesammelt worden waren. .
In einer aktuellen Studie stellt indes die Bertelsmann Stiftung fest, "Wenn der Ausbau der Ganztagsschulen in diesem Tempo weitergeht, dauert es noch mehr als 50 Jahre, bis für alle Kinder genug Plätze vorhanden sind. "Dabei bietet gerade die gebundene Ganztagsschule gute Möglichkeiten, den Einfluss der sozialen Herkunft zu verringern."so Dräger. Das deutsche Schulsystem ist ungerecht, schon lange. Es wurde kritisiert, schon oft. Und es ist noch immer ungerecht. Die Verantwortlichen ändern es nicht. Die soziale Herkunft der Eltern bestimmt weiterhin wesentlich den Schulerfolg des Kindes. Das zeigt der zweite Chancenspiegel über die Leistungen und Schwächen der Schulsysteme in den 16 Bundesländern, den die Bertelsmann Stiftung in Berlin vorlegte. Der Spiegel 24. Juni 2013.
Kommentar schreiben
Mia Chabolla (Sonntag, 22 Januar 2017 00:50)
Hi to all, the contents present at this site are genuinely awesome for people experience, well, keep up the nice work fellows.