Wie Betriebe Eltern binden

Wesentlich ist der Erhalt der Qualifikation während der Elternzeit. Wie er von beiden Seiten gestaltet werden kann und welche Bedingungen einen gelungenen Wiedereinstieg fördern, zeigt eine Bestandsaufnahme und Sammlung guter Beispiele für den Landkreis Stade (2012), die das Bildungsbüro des Landkreises Stade erstellt hat. Sie wendet sich als Praxiswegweiser und Handreichung an Betriebe, Eltern und Interessierten. Acht Betriebe aus dem Landkreis Stade werden mit ihren Modellen vorgestellt, und die Auswertung der Interviews von Betriebsverantwortlichen und zurückgekehrten Eltern zeigt im Detail den aktuellen Stand im Landkreis Stade. Abgerundet wird die Handreichung durch die Adressen der Ansprechpartner vor Ort, nützliche Webseiten und Broschüren zum Thema. Die Pdf-Datei finden Sie unter Downloads.

 

mehr...

Auszüge:...."In den Interviews mit den Beschäftigten wurde außerdem deutlich, dass einige Angebote, wie beispielsweise die Zuschüsse zu den Kosten der Kinderbetreuung, nicht bekannt sind. Eine relevante Rolle bei der Einführung familienfreundlicher Maßnahmen, speziell der Kinderbetreuungsmöglichkeiten, spielt die offene Kommunikation innerhalb des Betriebes ...

 

Des Weiteren wurden die Beschäftigten gefragt, welche Erwartungen sie an einen familienfreundlichen Betrieb stellen ... Auch hieraus ging hervor, dass sie keine Hilfestellung bei einer geeigneten Kinderbetreuungsmöglichkeit erwarten. Vielmehr geht es allen um eine flexible Arbeitszeitgestaltung (8 von 8) oder die gemeinsame Gestaltung der Elternzeitphasen (7 von 8)..."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0